2017 wird bestes Jahr in der Villacher Kongressgeschichte

Slide background
Foto: OSKAR HÖHER, Stadt Villach
19 Dez 22:00 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Das zu Ende gehende Jahr 2017 ist vermutlich das beste in der – bisher bereits sehr erfolgreichen - Geschichte des CCV. „Es übertrifft erfreulicherweise noch die ausgezeichneten Zahlen von 2016“, freut sich Bürgermeister Günther Albel. „Der Plan, CCV und Holiday Inn in ein Zentrum für Kongresskompetenz zu verknüpfen, ist voll aufgegangen.“

Schon 2016 war ein ausgezeichnetes Jahr für den Villacher Kongresstourismus. Insgesamt fanden im Congress Center Villach und in den daran gekoppelten Seminarräumen des Holiday Inn knapp 400 Veranstaltungen mit über 110.000 Besuchern statt. Highlights waren neben großen Tagungen wie dem Österreichischen Krankenhausmanagementkongress, dem HNO Kongress und der Jahrestagung der Österreichischen Gesellschaft für Orthopädie und orthopädische Chirurgie die KIWANIS Europa Convention und die RINGANA Spring Academy (1000 Kongress-Teilnehmer). „Das Jahr 2016 war bisher das offiziell erfolgreichste seit dem Bestehen des Congress Center Villachs“, verkündet Bürgermeister Günther Albel.

Highlights 2017

Aber auch mit dem Verlauf und der Auslastung des ersten Halbjahres 2017 ist man in Villach äußerst zufrieden. Neben einer internationalen Philips Vertriebstagung fanden unter anderem die 25. Kärntner Spieletage und bereits zum dritten Mal der Augenärztekongress im CCV statt. Highlights waren die Feuerwehrolympiade, die vom 10. bis 15. Juli zum Teil im CCV stattgefunden hat, sowie der Innovationskongress mit hochkarätigen und internationalen Referenten und Teilnehmern. „Dieser ist mit über 800 Teilnehmerinnen und Teilnehmern der größte Innovationskongress im deutschsprachigen Raum“, erklärt Bürgermeister Günther Albel stolz.

Das Congress Center Villach war Ende September 2017 auch Austragungsort der hochkarätig besetzten Sicherheitskonferenz für Informations- und Kommunikationstechnologie des Verteidigungsministeriums. „Weltweit steigt die Notwendigkeit für Firmen, Unternehmen, Städte und Gemeinden, sich vor Hackenangriffen optimal zu schützen“, so Bürgermeister Günther Albel. Was in der Informations- und Kommunikationstechnologie Rang und Namen hat, hat an der IKT-Sicherheitskonferenz 2017 im CCV teilgenommen.

„Schon jetzt können wir bekanntgeben, dass im Jahr 2017 das Betriebsergebnis von 2016 noch verbessert werden wird“, erklärt Bürgermeister Günther Albel. „Die Idee, CCV und Holiday zu verknüpfen und das Angebot zu bündeln und damit zu optimieren, hat sich als ausgezeichnet bewährt.“ Möglich sei diese leistungsstarke Kompetenz jedoch nur mit einem hochkarätigen, voll motivierten Team, das in allen Feedbacks der Kongressgäste stets gelobt wird: „Unsere CCV-Experten sind flexibel, vom Techniker bis zur Billeteuse und zum Manager bringen sich jede und jeder voll ein und tragen damit bei zum Erfolgsprojekt Villacher Kongresstourismus.“

Ausblick 2018

In das Jahr 2018 startet das CCV mit einer sehr guten Buchungslage.

Dance Star Austria wird die erfolgreiche Veranstaltung von 2017 auch 2018 im CCV wiederholen, die OeGHO Frühjahrstagung 2018 (Österreichische Gesellschaft für Haematologie und Medizinische Onkologie ), die Jahrestagung der Deutschen Borreliengesellschaft oder der AIC Kongress (Österreichische Gesellschaft für Anaesthesiologie, Reanimation und Intensivmedizin) sind nur einige der großen Veranstaltungen und Kongresse im neuen Jahr. Neben traditionellen und bewährt-erfolgreichen Veranstaltungen wie dem Prinzenball freut man sich 2018 auf die Segelfliegergruppe Villach, die ihr 70 jähriges Bestehen im Rahmen des österreichischen Segelfliegertreffens im CCV feiern wird.

Zahlen und Fakten

Seit der Eröffnung im Jahr 1971 bis Mitte 2017 konnte man fast fünf Millionen Gäste an über 14.000 Veranstaltungstagen im Congress Center Villach, vorm als Kongresshaus, begrüßen. Allein im esrten Halbjahr 2017 waren es knapp 59.000 Besucher bei 187 Veranstaltungen verschiedenster Art. Tagungen, Meetings, Kongresse, Konzerte, Kabaretts, Theatervorstellungen, Fest- oder Ballveranstaltungen und vieles mehr setzt das Team des Congress Centers tagtäglich um und unterstützt ihre Kunden von der Planung bis zur Abwicklung vor Ort in jeder Hinsicht.

„Die enge und täglich gelebte Kooperation mit der Congress Hotel Villach BetriebsgmbH (Hotel Holiday Inn) ist ein Erfolgsprojekt und sprechen die Zahlen und die Kundenzufriedenheit für sich“, sagt Bürgermeister Günther Albel. .


Quelle: Stadt Villach



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg