200 Jahre Urfahranermarkt

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Foto: Stadt Linz
08 Mär 10:00 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Tolles Festprogramm vom 29. April bis 7. Mai

200 Jahre ist es her, dass Kaiser Franz I. den UrfahranerInnen am 20. März 1817 das Privileg erteilte, zwei Mal im Jahr einen zweitägigen Markt abzuhalten. Der Beginn einer unvergleichlichen Erfolgsgeschichte, die bis heute anhält. Ort und Dauer haben sich zwar geändert: Aus den zwei Mal zwei Tagen wurden zwei Mal neun Tage. Anfangs fand der Markt am Urfahraner Brückenkopf statt und wanderte nach weiteren Ortswechseln 1902 auf das Urfahraner Marktgelände.

Eines ist immer gleich geblieben: Der facettenreiche „Urfix“ ist bei Jung und Alt gleichermaßen gefragt. Er ist Paradies für die Kleinen, Treffpunkt von Highspeed- und Adrenalin-Junkies, Tummelplatz der Fans bodenständiger Musik-, Ess- und Trinkkultur oder weitläufige Spielwiese für SchnäppchenjägerInnen. Einladend und elektrisierend klingt es von weitem „Fahrchips an der Kassa lösen“, „Das wird lustig, das wird schön“ oder „Gas geben, Gas geben!“. Diese Worte, mit denen die einzelnen Fahrgeschäfte angepriesen werden, sind ebenso Kult wie der Markt an sich.

„Für das 200 Jahre Jubiläum des Urfahranermarktes haben die Verantwortlichen ein umfangreiches Festprogramm für die Besucherinnen und Besucher zusammengestellt. Der attraktive Markt wartet mit weiteren Attraktionen auf, wie beispielsweise eine Weinlounge im westlichen Teil des Geländes“, informiert Bürgermeister Klaus Luger.

„Die ARGE Urfahranermarkt führte ein Jubiläums-Branding durch. Sie kreierten ein eigenes Jubiläumslogo. Alle AusstellerInnen und SchaustellerInnen werden damit ihre Stände dekorieren und selbst am Eröffnungstag T-Shirts mit diesem Logo tragen“, lobt Wirtschaftsreferent Vizebürgermeister Mag. Bernhard Baier die gute Zusammenarbeit.

Jubiläums-Branding

Um das Jubiläum für alle MarktbesucherInnen präsent zu machen, kreierte die ARGE Urfahranermarkt ein eigenes Logo. Damit werden alle Stände dekoriert. Die AusstellerInnen und SchaustellerInnen tragen zudem am Eröffnungstag T-Shirts, die mit diesem Logo versehen sind. Erstmals wird die Fassade des Ars Electronica Centers mit der Ankündigung des 200-Jahre-Jubiläums des Urfahranermarktes bespielt. Eigene Merchandising Artikel wie T-Shirts, Fahnen und Bierkrüge können unter anderem beim Glücksrad gewonnen werden. Ein historischer Film, ein Kurzspot sowie ein zweieinhalb-minütiger Werbefilm werden unter anderem in den elektronischen Medien gespielt. Informationen zum Frühjahrsmarkt finden Interessierte online unter www.urfahranermarkt.at oder www.facebook.com/UrfahranerMarktLinz.

Eröffnungsprogramm am Samstag, 29. April

Um 8:45 Uhr formieren sich Musikgruppen, Trachtengruppen und Delegationen der Donaustädte Passau, Deggendorf, Regensburg, Straubing und Linz am Hauptplatz. Dazu kommen Bierwägen der BrauUnion Österreich und Grieskirchner Bier sowie ein Schausteller-LKW mit einem Retro-Autodrom.

Um 9:20 Uhr startet der Festzug, angeführt von Bürgermeister Klaus Luger und Vizebürgermeister Mag. Bernhard Baier, über die Nibelungenbrücke und die Friedrichstraße zur Marktinfo. Bürgermeister Klaus Luger hält bei der Information eine Eröffnungsansprache. Mit dabei auch die Neukirchner Pranger Schützen in achtfacher Besetzung. Anschließend folgt der traditionelle Rundgang durch den Jahrmarkt zum Festzelt „Da Wirt 4s Fest“.

Um 11 Uhr stehen die Eröffnungsansprache von Vizebürgermeister Mag. Bernhard Baier und die offizielle Eröffnung durch den Linzer Bürgermeister auf dem Programm. Um 11:30 Uhr findet der Bieranstich zum Jubiläum statt. Gesponsert wird das Fass mit Jubiläumsplakette von der BrauUnion Österreich. Für die musikalische Umrahmung sorgen Musikgruppen der Donaustädte.

Neues und Besonderheiten am Frühjahrsmarkt

Die beiden Feuerwerke finden in doppelter Intensität statt. Am Samstag, 29. April, erleuchtet das LIWEST-Jubiläumsfeuerwerk ab 21:45 Uhr den Linzer Nachthimmel. Am Donnerstag, 4. Mai, folgt das Feuerwerk der ARGE Urfahranermarkt.
Erstmals sendet Radio Oberösterreich direkt vom Markt aus dem Medienzelt: am Sonntag, 30. April, anlässlich des Radio Oberösterreich Musiktages.

Der Familien-Mittwoch lockt dieses Jahr nicht nur mit ermäßigten Preisen, sondern bietet für Kinder eine Schnitzeljagd und einen Malwettbewerb. Um zirka 17 Uhr bezaubert ein großer Luftballonstart an der Donau beim Ars Electronica Center.

Am Donnerstag ist das Granitland am Frühjahrsmarkt vertreten. Um zirka 13 Uhr startet der Festzug mit der Musikkapelle Altenfelden, Trachten, Granitland-Radfahrern, Vierspänner-Kutsche und sechs Reiterinnen von Alt-Urfahr-West zum Festzelt „Da Wirt 4s Fest“. Mit dabei haben sie Schmankerl aus dem Mühlviertel. Im Medienzelt können sich Interessierte vor einem großen Herz fotografieren lassen, das gemeinsam von Granitland und ARGE Urfahranermarkt gestaltet wurde.

Schuhplattler geben ab 16 Uhr in der Messe Linz den Takt an. Ihre Tour führt sie um 16:30 Uhr zu den Kinderfahrgeschäften, um 17 Uhr zum Infogebäude, um 17:30 Uhr zur Westseite des Ars Electronica Centers und um 18 Uhr in die Donaualm.

Um 19 Uhr beginnt im Festzelt das Krone Trachtenfest mit einer besonderen Modeschau.

An diesem Abend steigt um 21:45 Uhr das zweite Jubiläumsfeuerwerk.

Blasmusik war in den vergangenen Jahren weniger am Urfahraner Markt vertreten. Das ändert sich dieses Mal. Am „Tag der Blasmusik“, den 7. Mai, sind sieben oberösterreichische Blasmusikgruppen zu Gast am Markt. Sie werden an verschiedenen Plätzen spielen: ab 11 Uhr beim Info-Pavillon (Eingang Nord Wildbergstraße) und beim AEC (Eingang West). Um 12 Uhr spielt ein Blasorchester im Autodrom. Zwischen 11 und 17 Uhr finden im Festzelt „Da Wirt 4s Fest“ Blasmusikkonzerte statt.

Höhepunkt ist um 12:30 Uhr das „Klingende Riesenrad“: 80 MusikerInnen steigen in die 26 Gondeln und musizieren gemeinsam mit den MusikantInnen am Boden das Stück „Linzer Buam Marsch“ von Carl Wilhelm Drescher. Bürgermeister Klaus Luger und Vizebürgermeister Mag. Bernhard Baier werden dirigieren.

Wein- & Ginlounge

Erstmals bietet der Urfahraner Markt eine Wein- und Ginlounge im westlichen Teil des Festgeländes. Hier dominiert die Zahl 200. Auf etwa 200 Quadratmetern finden mehr als 200 Personen Platz und können aus 200 Getränken wählen, unter anderem Weine, Gins, GinMoules und natürlich auch alkoholfreie Drinks. Dazu werden kalte Snacks serviert. Betrieben wird die Lounge von der Firma Stützner GmbH mit Unterstützung von Jürgen Penzenleitner mit den Firmen Weinturm und Fevertree.

Eigene NORDICO-Schaubude – Projekt Zukunftsmaschine

Am Frühjahrsmarkt ist das NORDICO Stadtmuseum, in dem aktuell die Ausstellung „200 Jahre Linzer Lustbarkeiten“ läuft, mit einem eigenen Stand vertreten. Gemeinsam mit den Künstlern Gregor Graf und Clemens Bauder wurde eine alte Idee erneut aufgegriffen. Die beiden Künstler adaptieren und bespielen die Schaubude des Rebel Club neu. Dafür wurde der originale Stand aus dem Jahr 2004 reaktiviert.

Das künstlerische Projekt von Clemens Bauder und Gregor Graf knüpft an die Tradition von WahrsagerInnen beziehungsweise HellseherInnen auf Jahrmärkten sowie an Fortune Teller Maschinen der 1980er Jahre an. Der Blick in die nahe oder ferne Zukunft wird durch eine neuartige Zukunftsmaschine ermittelt. Die BesucherInnen werden auf mehreren Ebenen in das Ritual miteingebunden.

Premierenlesung und Buchpräsentation

Der Roman „Der Tote am Urfahranermarkt“ wird am 30. März um 19 Uhr im Kundenforum der VKB-Bank, Pfarrplatz 12, von der Autorin präsentiert. Sophia Scheer alias Dr.in Ingeborg Rauchberger (www.sophias-romane.at) hält die Premierenlesung ab. Es finden insgesamt sechs Lesungen in Oberösterreich sowie eine Lesung in Wien statt.



Quelle: Stadt Linz



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Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

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