"16 Tage gegen Gewalt an Frauen" : Stadt Linz unterstützt internationale Kampagne

Slide background
Kein Bild vorhanden
25 Nov 16:04 2015 von D. P. Print This Article

Bis 10. Dezember - Veranstaltungen und Workshops wie Poetry Slam und Schreibwerkstatt

LINZ. "16 Tage gegen Gewalt an Frauen": Alljährlich wird in der Zeit von 25. November bis 10. Dezember im Rahmen der internationalen Kampagne weltweit das Recht auf ein gewaltfreies Leben eingefordert. Auch die Stadt Linz unterstützt diese Initiative und bietet gemeinsam mit Linzer Frauenvereinen und -institutionen unterschiedliche Veranstaltungen und Workshops zum Thema an. Als weithin sichtbares Zeichen wurde zum Auftakt der internationalen Kampagne heute um 11 Uhr vor dem Alten Rathaus die Fahne „frei leben ohne gewalt“ gehisst. 


 


Weltweit ist Gewalt an Frauen die häufigste Menschenrechtsverletzung. In Österreich erlebt mindestens jede fünfte Frau Gewalt in der Partnerschaft. Diese Gewalt ist alltäglich und dennoch ein Tabuthema.


„Unser Ziel ist es, in diesen 16 Tagen die verschiedenen Formen von Gewalt gegen Frauen und Mädchen verstärkt zu thematisieren. Generell sind Aufklärung, Sensibilisierung und Präventionen wichtige Schritte für eine wirksame Frauenpolitik“, ist Frauenstadträtin Eva Schobesberger überzeugt. Veranstaltungen wie ein Poetry Slam am Freitag in der Tabakfabrik und zahlreiche Workshops setzen sich noch bis 10. Dezember mit dem Thema Gewalt an Frauen auseinander.

Nähere Informationen zum Programm gibt es unter www.linz.at/frauen




  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Weitere Artikel von D. P.

Über den Autor

D. P.

Redaktion Linz

Redaktion Linz

Weitere Artikel von D. P.