15 Jahre Kinderbetreuungsatlas

Slide background
Kein Bild vorhanden
20 Nov 14:00 2014 von Nicole Scharinger Print This Article

Trotz vieler Verbesserungen zieht AK-Präsident Kalliauer eine „Bilanz mit gemischten Gefühlen“

OÖ. Vor 15 Jahren hat die Arbeiterkammer Oberösterreich den ersten Kinderbetreuungsatlas präsentiert. Seither ist das Angebot in den oö Gemeinden wesentlich besser geworden. Der AK-Kinderbetreuungsatlas bildet die Betreuungssituation in den Gemeinden ab – von der Krabbelstube über den Kindergarten bis zur Nachmittagsbetreuung für Volksschulkinder.

"Nur 76 Gemeinden machen mit ihrem Kinderbetreuungsangebot eine Vollzeitbeschäftigung beider Elternteile möglich. Und nicht überall, wo es ein Angebot gibt, gibt es auch genügend Plätze", tritt AK-Präsident Johann Kalliauer der Bilanz mit gemischten Gefühlen gegenüber.
 
„Vor 15 Jahren haben wir die Latte mit unseren Kriterien noch etwas niedriger gelegt. Doch die Lebenssituation der Eltern und die Arbeitswelt haben sich geändert. Deshalb haben wir vor fünf Jahren eine neue Kategorie eingeführt. Für den Status ‚1A‘ muss der Kindergarten unter anderem 45 Stunden pro Woche geöffnet sein, und er darf nicht länger als fünf Wochen im Jahr zusperren“, so Kalliauer.
 
Die Detailergebnisse und Grafiken unter: ooe.arbeiterkammer.at.

  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: