156.000 Euro Förderungen aus der Landesgedächtnisstiftung für die Landeshauptstadt Innsbruck

Slide background
Kein Bild vorhanden
29 Sep 19:25 2014 von Oswald Schwarzl Print This Article

Bei ihrer letzten Sitzung hat die Landesgedächtnisstiftung Mittel für die Restaurierung von zwei kulturell erhaltenswerten Objekten in Innsbruck beschlossen

Innsbruck. "Die Stiftung fördert neben Schüler und Studenten insbesondere die Erhaltung unseres baukulturellen Erbes. Insgesamt wurden 156.000 Euro genehmigt“, informiert VP-LAbg. Heinz Kirchmair.
Den Löwenanteil macht mit 117.000 Euro die Außenrestaurierung der Pfarrkirche „St. Nikolaus“ aus. Anlässlich des 350. Jubiläums der Kalvarienberg Kapelle Arzl wurden für deren Restaurierung 19.000 Euro genehmigt.

Weitere 20.000 Euro wurden dem Studentenunterstützungsverein für die Renovierung des Gemeinschaftsraumes genehmigt.  Hiermit werden zwei weitere Einweisungsrechte zum Preis von 10.000 Euro pro Heimplatz für die Dauer von 20 Jahren finanziert.

VP-LAbg. Kirchmair betont die Bedeutung der Landesgedächtnisstiftung: „Diese Einrichtung stellt ein wichtiges Instrument für die Erhaltung wertvoller Bausubstanz in der Landeshauptstadt Innsbruck dar.  Dabei stehen unter anderem kulturhistorisch bedeutsame kirchliche Bauten, aber auch bedeutsame Kleindenkmäler im Fokus. Einen weiteren zentralen Schwerpunkt stellen soziale Aufgaben im Bildungsbereich, wie zum Beispiel die Förderung von Studenten dar“.

  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Oswald Schwarzl

CR

Chefredakteur in Ruhe

Weitere Artikel von Oswald Schwarzl