150 Jahre Einsatzbereitschaft

Slide background
Foto: Stadtfeuerwehr Bruck an der Mur
Slide background
Foto: Stadtfeuerwehr Bruck an der Mur
Slide background
Foto: Stadtfeuerwehr Bruck an der Mur
18 Sep 19:49 2018 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Die Stadtfeuerwehr Bruck an der Mur feierte ihr Jubiläum.

Mit Kanonenschüssen vom Schlossberg hat der Festtag der Freiwillige Feuerwehr Bruck begonnen, mit der von den Brucker Florianis bestandenen Branddienstleistungsprüfung in Bronze und Gold hat er geendet. Dazwischen lag ein Feuerwerk an Programmpunkten, das die Bevölkerung zu begeistern wusste.

Viele waren gekommen und so funktionierte auch die historische Eimerkette vom Schiffländ bis zum nachgebauten Neptunbrunnen am Hauptplatz. Landesbranddirektor Reinhard Leichtfried beteiligte sich ebenso wie die Bürgermeister Peter Koch und Susanne Kaltenegger, Bezirkshauptmann Bernhard Preiner, die siebenköpfige Delegation der Partnerwehr aus Hagen-Hohenlimburg und gut 100 Mädchen und Burschen der Feuerwehrjugend des Bereiches Bruck.

Für die Kinder waren nicht nur die große Feuerwehrrutsche vor dem Kornmesserhaus und das Korbfahren mit der Drehleiter hoch über die Innenstadt Highlights sondern wohl auch die Brandbekämpfungs-Vorführungen mit der Handdruckspritze der Feuerwehr Bad Gams, von einem Pferdegespann gezogen, sowie der Dampfspritze aus dem Jahre 1911 der Berufsfeuerwehr Wien. Der mit Eimern gefüllte Brunnen lieferte das Wasser dafür und der vom Künstler Hermann Pitow originalgetreu nachempfundene Meeresgott wachte „schmunzelnd“ über das Geschehen.

Und da war ja noch einiges mehr los: Die Feuerwehrmusik Eisbach-Rein, die Trompeter sogar aus dem Korb der Drehleiter, spielten groß auf und vergaßen nicht auf den Brucker Feuerwehrmarsch, am Nachmittag begeisterten „Die Joglländer“ musikalisch. Für das kulinarische Wohl war ja den ganzen Tag über bestens gesorgt.

Die Vorführung Entstehungsbrandbekämpfung und die Fahrzeugschau fanden großen Anklang, natürlich besonders das aus dem Jahre 1939 stammende Einsatzfahrzeug der Freiwillige Feuerwehr Bruck, welches sonst als Leihgabe im Feuerwehrmuseum Groß-St.Florian bewundert werden kann.

Wehrkommandant Christian Jeran und sein Stellvertreter Klaus Kreimer waren voller Stolz ob des großen Interesses an der Feuerwehr, was sich hoffentlich bald auch in weiteren Mitgliedern widerspiegelt.

Das Organisationsteam um Daniel Schmid und Feuerwehrhistoriker Florian Hell, der in der im Rathaushof abgehaltenen Delegiertensitzung des Bereichsfeuerwehrverbandes die Geschichte der Wehr Revue passieren ließ, hat Großartiges geleistet und mit ihm die gesamte Brucker Feuerwehrfamilie.


Quelle: Stadtfeuerwehr Bruck an der Mur



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg