12 Meter in Gletscherspalte am Dachstein gestürzt

Slide background
Kein Bild vorhanden
20 Aug 08:50 2014 von Elisabeth Schwarzl Print This Article

Soldaten des Bundesheeres und die Bergrettung Hallstatt retteten die 56-jährige Urlauberin, die mit leichten Verletzungen davonkam

HALLSTATT. Zu einer dramatischen Rettungsaktion kam es am Dienstagvormittag am Hohen Dachstein: Eine 56-jährige Deutsche war zirka zwölf Meter tief in eine Gletscherspalte abgestürzt. Soldaten, die zu dieser Zeit eine Übung durchführten, retteten die Frau.

Die 58-Jährige war gemeinsam mit ihrem Ehemann über den Hallstätter Gletscher zum Einstieg des „Randkuftanstieges“ auf den Hohen Dachstein aufgestiegen. Gegen 10.45 Uhr rutschte die Frau plötzlich aus, schlitterte bergab und stürzte schließlich zirka zwölf Meter in eine Gletscherspalte.

Vor Ort befanden sich auch 13 Soldaten des Bundesheeres im Rahmen eines Ausbildungskurses. Sie wollten ebenfalls den Hohen Dachstein besteigen und wurden Augenzeugen des Unglücks. Sofort setzten sie einen Notruf ab und leiteten eine Rettungsaktion ein.

Ein Heeresbergführer seilte sich in die Spalte ab und zog die Verunglückte vorerst ein Stück hoch. An einem geeigneten Platz legte er ihr dann einen behelfsmäßigen Gurt an und zog die 56-Jährige nach oben.

Der alarmierte Notarzthubschrauber konnte auf Grund des dichten Nebels nicht vor Ort landen, er musste abdrehen und in Hallstatt zwischenlanden. Zwischenzeitlich wurde die Seilbahngesellschaft ersucht, ein Pistengerät in Richtung der Unfallstelle zu schicken. Gegen 12 Uhr konnte die leicht unterkühlte und sichtlich mitgenommene Frau in das Pistengerät verladen und anschließend der Abtransport ins Tal durchgeführt werden.

Die Soldaten des ÖBH haben sehr besonnen, ruhig und äußerst professionell reagiert und die Frau aus ihrer bedrohlichen Lage gerettet, hieß es im Bericht der Landespolizeidirektion.

http://www.bergrettung-hallstatt.at

  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: