125-jähriges Bestandsjubiläum der FF Heiligenkreuz am Waasen

Slide background
Foto: Freiwillige Feuerwehr Heiligenkreuz / W.
Slide background
Foto: Freiwillige Feuerwehr Heiligenkreuz / W.
Slide background
Foto: Freiwillige Feuerwehr Heiligenkreuz / W.
Slide background
Foto: Freiwillige Feuerwehr Heiligenkreuz / W.
Slide background
Foto:
Slide background
Foto:
Slide background
Foto:
Slide background
Foto:
18 Mai 12:00 2017 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am Sonntag, den 30. April 2017 wurde zuerst der traditionelle Florianitag der fünf Pfarrfeuerwehren gefeiert und anschließend fand die offizielle Jubiläumsfeier mit einer Festsitzung zum 125. Bestandsjubiläum der FF Heiligenkreuz am Waasen im Kultur- und Pfarrzentrum Heiligenkreuz/W statt.

Feuerwehrkommandant HBI Ing. Patrick Pichler konnte die zahlreich erschienenen Festgäste begrüßen, darunter LTAbg. Peter Tschernko, Bgm. Franz Platzer, Bgm. Franz Matzer, Pfarrer Dechant Mag. Alois Stumpf, das Bereichsfeuerwehrkommando mit OBR Josef Krenn, BR Fritz Partl die Nachbarfeuerwehrkommandanten ABI Andreas Kainz, HBI Georg Leopold, sowie viele weitere.

Nach der Begrüßung leitete HBI Pichler die Feier mit folgenden Worten ein:
„Ich bin überzeugt, dass im Jahr 1892 ein Wind, vielleicht sogar ein heftiger Sturm über Heiligenkreuz geweht ist - und es waren 11 Kameraden die damals „die Segeln“ richtig gesetzt haben - indem sie im Jahr 1892 die Freiwillige Feuerwehr Heiligenkreuz am Waasen gegründet haben.
Seit 125 Jahren sind wir freiwillig und unentgeltlich für die Bevölkerung im Einsatz, sehr vieles hat sich im Bereich der Technik, Ausbildung und Ausrüstung verändert – aber der Grundgedanke ist damals wie heute derselbe - freiwillig, ehrenamtlich und unentgeltlich für die Bevölkerung, auch über die Gemeindegrenzen hinaus, da zu sein und unsere Gesundheit und unser Leben für die Mitmenschen aufs Spiel zu setzen.


75 Jahre Feuerwehrmitglied der FF Heiligenkreuz am Waasen !

Als größtes Highlight des Festaktes konnte an Herrn Ehrenverwalter Anton Sampl die Medaille für eifrige und ersprießliche Tätigkeit auf dem Gebiet des Feuerwehr- und Rettungswesens für 75 Jahre überreicht werden.

Ebenso konnte an EHBM August Schlager und LM Karl Pichler die Medaille für eifrige und ersprießliche Tätigkeit auf dem Gebiet des Feuerwehr- und Rettungswesens für 50 Jahre überreicht werden.

Neben den Ehrungen wurden auch die Funktionen im Feuerwehrausschuss für die nächsten 5 Jahre ernannt.

Einzigartig war auch, dass die Kommandofunktionäre der letzten 50 Jahre anwesend waren:

1969 – 1978 Kommandant-Stv. EBR Josef Niegelhell
1978 – 1996 Kommandant EBR Josef Niegelhell und Stellvertreter E-OBI Hans Kurzmann
1996 – 2006 Kommandant OBR Josef Krenn und Stellvertreter OBI a.D. Gerhard Putz
2006 – 2013 Kommandant OBR Josef Krenn und Stellvertreter OBI Patrick Pichler
seit 2013 liegt nun die Verantwortung bei HBI Patrick Pichler und OBI Johann Muhr

Bei den Grußworten der Ehrengäste wurde der Dank und die Anerkennung allen Feuerwehrmitglieder für ihre Leistung um das Feuerwehrwesen ausgesprochen.

Abschließend bedankte sich HBI Pichler bei allen tapferen und mutigen Kameraden, die vor genau 125 Jahren den Mut aufgebracht haben, diese Feuerwehr zu gründen und die nötige Ehre erweisen und noch einmal danken, dass sie auch in schwierigen Zeiten diese Feuerwehr am Leben erhalten haben.

Er bedankte sich auch bei allen Familienmitgliedern und vor allem den Ehepartnerinnen bzw. Lebensgefährtinnen unserer Kameraden für ihr Verständnis und ihre tatkräftige Mithilfe und Unterstützung, denn ohne sie wäre es uns nicht möglich, so viele Stunden unserer Freizeit in den Dienst der Allgemeinheit und unserer Mitmenschen zu stellen.


Quelle: Freiwillige Feuerwehr Heiligenkreuz / W.



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg