10 neue „START Oberösterreich“-Stipendien ausgeschrieben

Slide background
Kein Bild vorhanden
15 Apr 13:28 2014 von Nicole Scharinger Print This Article

Nach der erfolgreichen ersten Runde 2013, geht das Programm jetzt in die zweite Phase und begleitet wieder engagierte junge Menschen mit Migrationshintergrund auf ihrem Weg zur Matura

LINZ. Nach dem erfolgreichen Beginn der „START Oberösterreich“- Initiative geht das Stipendiatenprogramm in die nächste Phase. Zum zweiten Mal werden nun Stipendien für talentierte junge Menschen mit Migrationshintergrund vergeben, um sie auf ihrem Weg zur Matura zu unterstützen. Zehn neue Stipendien sind ausgeschrieben. Bis Ende Mai kann man sich bewerben.
 
Junge Menschen mit Migrationshintergrund haben oft das Potenzial, aber nicht die Möglichkeit, eine AHS, BMS oder BHS zu besuchen und die Matura erfolgreich abzuschließen. Hier setzt das Programm „START“ an. In Oberösterreich wurde es im vergangenen Jahr auf Initiative der Raiffeisenlandesbank OÖ und des Landes OÖ gemeinsam mit weiteren Partnern ins Leben gerufen. Neun junge Menschen mit Migrationshintergrund, die sich durch besondere Fähigkeiten und Engagement auszeichnen, nehmen derzeit an diesem Programm teil.

START Oberösterreich unterstützt junge SchülerInnen mit einem monatlichen Bildungsbeitrag in Höhe von 100 Euro sowie einem Laptop. Darüber hinaus werden die Jugendlichen durch die Schulzeit begleitet und es werden Schlüsselqualifikationen für die schulische und berufliche Laufbahn vermittelt. "Das Zusammenleben unterschiedlicher Kulturen in Oberösterreich ist ein Faktum. Gerade junge Menschen können hier Brücken bauen, indem sie kulturelle Vielfalt als Chance verstehen. Solche erfolgreichen Brückenbauer wollen wir mit START vor den Vorhang holen. Ich unterstütze das Projekt vor allem, weil es Jugendliche fördert, die unter nicht einfachen Voraussetzungen großes Engagement zeigen - und dieses Engagement kommt der gesamten Gesellschaft zu Gute", ist Bildungs-LR Doris Hummer überzeugt.

Bewerbungen können unabhängig von Schulform, Nationalität, Aufenthaltsstatus und Religionszugehörigkeit eingereicht werden. Wichtig sind Persönlichkeit, Engagement und Leistung.

Infos und Bewerbungsunterlagen zum Download gibt es unter www.start-stipendium.at
 

 

 




  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: