10 Jahre Tiroler Naturführerkurs – 18 neue NaturführerInnen

Slide background
Foto: © Land Tirol/Schmid
08 Jul 05:00 2018 von Redaktion Salzburg Print This Article

Tirol bietet eine vielfältige Natur- und Kulturlandschaft im Zentrum Europas. 200 naturbegeisterte Menschen haben seit 2009 bereits den von Natopia angebotenen Naturführerkurs erfolgreich absolviert. Diese bringen touristischen Gästen, wie auch Einheimischen, die Naturjuwelen Tirols auf professionelle Art und Weise und nach neuesten erlebnispädagogischen Erkenntnissen, näher. Seit Freitag gibt es 18 weitere qualifizierte Personen, die diese Kostbarkeiten vermitteln können.

„Tirol ist über die Grenzen hinaus bekannt für seine vielfältigen alpinen Naturlandschaften. Durch die intensive Ausbildung haben die neuen NaturführerInnen nun die schöne Aufgabe mit ihrem naturkundlichen Fachwissen und mit den sich angeeigneten Vermittlungsmethoden die naturbelassenen Lebensräume zu erkunden und deren Einzigartigkeit zu vermitteln“, freut sich Landtagsvizepräsidentin Stephanie Jicha, die die Naturführer-Verleihung im Saal Paris des Landhauses vornahm.

Die Naturführerausbildung, die thematisch in die vier verschiedene Module Wasser, Wiese, Wald und Gebirge gegliedert ist, wird nach zwei Monaten mit einer Projektpräsentation und Abschlussgesprächen mit FachreferentInnen abgeschlossen. „Es freut uns als Natopia, naturverbundene Menschen mit naturkundlicher Fach- und pädagogischer Führungskompetenz auszustatten, die das dann als Natur-BotschafterInnen weitergeben können. Das Interesse an diesem Kurs ist auch nach zehn Jahren ungebrochen – wir sind für 2019 bereits ausgebucht“, freuen sich der Geschäftsführer von Natopia, Andreas Jedinger und der zuständige naturpädagogische Leiter Wolfgang Bacher. Natopia ist seit 20 Jahren in der Naturvermittlung tätig und kann auf entsprechend viel Erfahrung und ein umfangreiches Netzwerk an ExpertInnen zurückgreifen.

„Das Land Tirol unterstützt die Naturführerausbildung in erheblichen Maße durch finanzielle Mittel der Abteilung Umweltschutz und die Fortbildungsangebote der Tiroler Landesumweltanwaltschaft. Die Naturparke Karwendel, Ötztal, Tiroler Lech, Kaunergrat und Zillertal bieten zusammen mit dem Nationalpark Hohe Tauern zudem den angehenden NaturführerInnen praktische Betätigungsfelder in Mitten der Tiroler Natur“, ergänzt Landtagsvizepräsidentin Jicha.




Quelle: Land Tirol



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg