10 Jahre Linzer Mini-U-Bahn

Slide background
Kein Bild vorhanden
31 Aug 19:29 2014 von P. L. Print This Article

Rund 34.000 Personen täglich nutzen die Haltestelle Hauptbahnhof - zirka 77 Millionen Euro wurden in das Projekt investiert

LINZ. Vor zehn Jahren, am 1. September 2004, wurde die „Linzer Mini-U-Bahn“ von den LINZ AG LINIEN in Betrieb genommen. Seit damals verkehren alle drei Straßenbahnlinien direkt zum Hauptbahnhof, wie sich auch in den Fahrgastzahlen niederschlug: Waren es 2005 noch rund 20.500 Personen, die täglich bei den Straßenbahnlinien 1, 2 und 3 am Hauptbahnhof ein- oder ausstiegen, so nutzen heute bereits mehr als 34.000 Fahrgäste pro Tag die Haltestelle Hauptbahnhof.


 


Der neue Streckenverlauf habe im Bahnhofsbereich eine deutliche Verbesserung für die Fahrgäste gebracht, so eine Aussendung der LINZ AG LINIEN. Davor hatten Fahrgäste bei der Blumau auf die Straßenbahnlinie 3 in Richtung Hauptbahnhof umsteigen müssen. Nach Fertigstellung der Straßenbahnunterfahrung kann der Bahnhof neben zahlreichen Buslinien auch von allen drei Straßenbahnlinien direkt angefahren werden. 


 


Auf einer Streckenlänge von 1,9 Kilometer zwischen Blumau und Bulgariplatz verlaufen die Gleise unter der Erde. Die Gesamtprojektkosten inklusive der Tunnelstrecke und der drei neuen Stationen betrugen rund 77 Millionen Euro. Die Finanzierung erfolgte je zu 50 Prozent durch das Land Oberösterreich und die Stadt Linz.



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: