10. Geburtstag und ein neuer Name

Slide background
Foto: Stadt Graz/Fischer
22 Okt 21:00 2018 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Das Grazer Parkraumservice feierte und heißt nun auch Sicherheitsservice.

Ganz großes Kino: Am vergangenen Samstag, 20. Oktober 2018, feierte das Grazer Parkraum- und Sicherheitsservice sein 10-Jahres-Jubiläum im Cineplexx Graz. Dazu waren neben den politischen Vertretern alle MitarbeiterInnen der GPS eingeladen. Denn die Geburtstagsfeier war auch die Gelegenheit, den neuen bzw. erweiterten Namen zu präsentieren. Weil im Laufe der Zeit viele verschiedene Aufgabenbereiche dazugekommen sind, und Sicherheit verstärkt ein ins Spektrum der GPS fällt, entschied man sich zur Extension. Nun nennt sich das ehemalige Grazer Parkraumservice Grazer Parkraum- und Sicherheitsservice.

Breit gestreute Aufgabepalette

In seiner Ansprache ließ Geschäftsführer Mag. Alexander Lozinzek die vergangenen zehn Jahre Revue passieren:

Nach der Gründung des Eigenbetriebes folgte jene der Grazer Parkraumservice Personalbereitstellung GmbH. Im Juli 2008 wurde das GPS in der Parkraumüberwachung mit zunächst 110 MitarbeiterInnen zum ersten Mal operativ tätig.

Weitere Aufgaben folgten: private Parkraumüberwachung, Betrieb von stadteigenen Garagenbetrieben wie z. B. Thondorf, Murpark, Fölling und Consulting Parken. Mittlerweile ist man für mehr als 900 Parkscheinautomaten "verantwortlich", regelt Verkehrsbaustellen bzw. Kreuzungen, stellt die Rathauswache sowie Zutrittskontrolle zum Gemeinderatssitzungssaal, sorgt für Veranstaltungs-(Sicherheitsdienst), ist Consulter in Sachen Sicherheit. Dazu kommen noch die Bereiche Schulwegsicherung, Ordnungswache, Heimwegtelefon, Revierdienst und Werttransport, Betrieb der P&R-Anlage Brauquartier in Puntigam. Dieses beachtliche Leistungsspektrum bewältig die GPS mittlerweile mit 180 MitarbeiterInnen.

Von Seiten der Politik - Vizebürgermeister Mag. (FH) Mario Eustacchio und Finanzstadtrat Dr. Günter Riegler waren als Ehrengäste anwesend - gab es viel Lob für den großartigen Einsatz des Teams rund um Lozinzek. So auch von Magistratsdirektor Mag. Martin Haidvogl.

Neuer Webauftritt und ein besonderer Imagefilm

Doch dem nicht genug, kommt bereits mit 1. Jänner 2019 ein neuer Aufgabenbereich zum Portfolio der GPS hinzu: Die Fahrscheinkontrolle bei den Holding Graz Linien. Noch bevor das alte Jahr abgelaufen ist, wird der neue Webauftritt online gehen. An seiner Finalisierung arbeitet man gerade eifrig. Darauf wird es auch einen ganz besonderen Imagefilm zu sehen geben: Dieser wurde in Form eines Liptubs gedreht und ausschließlich MitarbeiterInnen haben daran mitgewirkt.


Quelle: Stadt Graz



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg