10 Einsätze an einem Tag für die FF Lenzing: Mieter aus verrauchter Wohnung gerettet

Slide background
Kein Bild vorhanden
27 Jul 12:46 2014 von Elisabeth Schwarzl Print This Article

Insgesamt 35 Feuerwehrleute standen mit vier Fahrzeugen im Einsatz

LENZING. Gleich zehn Mal musste die FF Lenzing am Samstag, den 26. Juli zu Einsätzen ausrücken. Zuerst galt es gegen 13:45 Uhr bei einem Brandeinsatz ein Menschenleben zu retten und ab 17:00 Uhr dann den kurzen aber heftigen Regenfällen im Gemeindegebiet Tribut zu zollen.

Der erste Alarmierungstext lautete „Brand Kamin“. Bei der Lageerkundung wurde festgesellt, dass eine Wohnung im 2. OG eines Mehrparteienhauses stark verraucht war. Der Mieter konnte nicht aufgefunden werden und öffnete auch die Tür nicht. Nach dem gewaltsamen Öffnen konnte der dann eindringende Atemschutztrupp den Bewohner liegend in der verrauchten Wohnung auffinden und retten. Der Mieter wurde vom Roten Kreuz Seewalchen versorgt. Da der Bewohner keine Verletzungen aufwies, konnte dieser an seinem Wohnort verbleiben.
Neben den umfassenden Belüftungsmaßnahmen im ganzen Gebäude wurde zu den Löscharbeiten ein Rauchfangkehrer hinzugezogen. Nach gut eineinhalb Stunden konnten die Einsatzkräfte einrücken.

Gegen 17:00 Uhr heulten erneut die Sirenen von Lenzing. Nun galt es nach kurzen aber durchaus starken Regenfällen mit Hagel überflutete Keller auszupumpen, Verkehrswege von umgestürzten Bäumen / Ästen freizumachen und auch eine kleine Mure musste abgearbeitet werden. Die Einsatzmannschaften teilten sich auf und wurden von der Einsatzzentrale im Feuerwehrhaus Lenzing koordiniert. Durch die effektive Nutzung der zur Verfügung stehenden Geräte und der Mannschaft konnten alle Keller und Straßen innerhalb von drei Stunden wieder frei gemacht werden.

Für alle Einsätze an diesem Tag wurden 35 Feuerwehrmänner mit vier Fahrzeugen der FF Lenzing eingesetzt.

  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: