10.000 Teilnehmer bei "Lehre mit Matura" und "Berufsreifeprüfung"

Slide background
Kein Bild vorhanden
28 Okt 22:26 2014 von Oswald Schwarzl Print This Article

Anfang Oktober wurde die 10.000er Marke geknackt! Erfolgsstory: Berufsreifeprüfung und Lehre mit Matura am BFI Salzburg

Salzburg. Exakt 10.001 Prüfungskandidatinnen und -kandidaten konnte das BFI Salzburg in Stadt und Land von 1997 bis 2014 verzeichnen. Die erfreuliche Erfolgsbilanz:
8.515 (85,1%) Personen konnten sich über die bestandene Matura freuen!

 


Traumberuf und Matura in Einem


Bei der Berufsmatura, also der Kombination von Lehre und Berufsreifeprüfung, werden Lehrlinge auf dem Weg zur Reifeprüfung kompetent durch das BFI unterstützt. Die Zahlen des BFI in Sachen „Lehre mit Matura“ sprechen mit einer beeindruckenden Erfolgsquote von rund 85 Prozent für sich. Oder anders ausgedrückt: Annähernd neun von zehn Lehrlingen schaffen mit Hilfe des BFI den Abschluss. Dies ermöglicht vor allem der auf die Auszubildenden und ihre Betriebe maßgeschneiderte Lehrplan. BFI-Bildungsmanager Hans Pachinger: „Die Vorteile liegen auf der Hand: Lehre mit Matura gibt einem Lehrling die Möglichkeit, früh eigenes Geld zu verdienen und trotzdem nicht auf die Matura verzichten zu müssen. Besonders erfreulich: Die Berufsmatura ist völlig kostenlos. Das Bundesministerium für Bildung und Frauen übernimmt sämtliche Ausgaben.“


 


Win-win-Situation


Von der „Lehre mit Matura“ profitieren nicht nur die Auszubildenden, sondern auch die Unternehmen, bei denen die Lehrlinge beschäftigt sind. Zusätzlich zum Imagegewinn für das Unternehmen bilden sich die jungen MitarbeiterInnen noch in Bereichen fort, die sie weiterführend für ihren Job qualifizieren. Konkret werden die Lehrlinge in Deutsch, Englisch, Mathematik und einem – vom Lehrberuf abhängigen – Fachbereich auf die Matura vorbereitet. Dadurch werden etwa der richtige Ausdruck in Wort und Schrift, der Kundenkontakt auf Englisch oder mathematische Grundkenntnisse geschult – alles Fertigkeiten, die beruflich, aber auch im privaten Alltag, gebraucht werden.


 


Matura nachholen in den Regionen


Das BFI Salzburg setzt auf Regionalisierung und bietet „Lehre mit Matura“ an insgesamt sieben Kursorten an: Bramberg am Wildkogel, Bürmoos, Kuchl, Salzburg, St. Johann im Pongau, Straßwalchen und Zell am See. Eine Ausbildung ist somit direkt vor Ort möglich und spart den jungen Leuten nicht nur Zeit, sondern auch Geld. Neu seit dem Herbstsemester sind die Deutsch-Plus-Lehrgänge in Kuchl und Straßwalchen. Diese führen in drei Semestern zur Deutsch-Matura und sind für Lehre mit Matura-TeilnehmerInnen sowie für Erwachsene, die die Berufsreifeprüfung absolvieren wollen, gleichermaßen geeignet.


 


Eigenes Geld verdienen oder weiter die Schulbank drücken?


Bettina Staudinger (15) und Sandra Fischinger (18) haben gerade mit dem Fach Englisch in Straßwalchen begonnen. Die Wahl fiel u. a. wegen der persönlichen umfassenden Betreuung auf das BFI. Beide sind sich einig: Die Lehre mit Matura vor Ort ist eine geniale Sache, da Arbeitsplatz und/oder Wohnort gleich in der Nähe sind. Der Wunsch, selbst Geld zu verdienen war bei der Entscheidung Schule oder Lehre mitausschlaggebend. Dass es dank Lehre mit Matura die Möglichkeit gibt, einen Beruf zu erlernen und trotzdem die Matura zu machen, finden die beiden engagierten jungen Damen super!

  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Oswald Schwarzl

CR

Chefredakteur in Ruhe

Weitere Artikel von Oswald Schwarzl