100.000 Euro mit Tierschutzmasche ergaunert: Linzer Polizei fasst Betrüger

Slide background
Kein Bild vorhanden
01 Sep 08:38 2014 von S. C. Print This Article

Er sammle für eine Tierschutzorganisation, machte der Steyrer (41) einer 89-jährigen Linzerin und ihrem Sohn weis und brachte sie dazu, immer wieder Geld von ihren Sparbüchern zu beheben

LINZ. Mehr als 100.000 Euro soll ein 41-jährige Steyrer einer 89-jährigen Linzerin und ihrem Sohn (65) herausgelockt haben. Der mutmaßliche Betrüger wurde von der Linzer Polizei ausgeforscht. 


Als Werber einer Tierschutzorganisation gab sich ein vorerst unbekannter Mann gegenüber einer 89-jährigen Linzerin und ihrem 65-jährigen Sohn aus und erschlich sich so ihr Vertrauen. Er brachte sie dazu, zwischen Mai und Ende August mehr als 30 Mal Geld von ihren Sparbüchern zu beheben - insgesamt  über hunderttausend Euro. Die Beträge ließ er sich jeweils sofort nach der Behebung aushändigen.



Die Opfer kannten nur den Vornamen des Mannes. Er hatte ihnen gesagt, dass er in Steyr wohne und für den Tierschutz sammle. Im Zuge von Nachforschungen kamen die Polizisten auf einen einschlägig vorbelasteten 41-jährigen Steyrer. Der Beschuldigte wurde von beiden Opfern eindeutig wiedererkannt. Nach Abschluss der Erhebungen wurde der 41-Jährige nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Linz festgenommen und in die Justizanstalt Linz eingeliefert. Der Mann ist teilweise geständig.



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Weitere Artikel von S. C.

Über den Autor

S. C.

Redakation Linz-Land

Pressestelle Linz-Land

Weitere Artikel von S. C.