„Thomas-Mayer-Gedenkbewerb“ der Feuerwehr Fehring

Slide background
Kein Bild vorhanden
27 Jul 13:23 2014 von Oswald Schwarzl Print This Article

Bei idealem Wetter veranstalteten die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Fehring am Samstagnachmittag (26. Juli 2014) auf ihrem Rüsthausvorplatz bzw. am neu gestalteten Fehringer Hautplatz den traditionellen „Thomas-Mayer-Gedenkbewerb“.

Fehring. Rund 300 begeisterte Zaungäste ließen sich das Spektakel, das alle zwei Jahre stattfindet,  nicht entgehen und feuerten die teilnehmenden Teams lautstark an. Alle Starterinnen und Starter trotzten der schwülen Hitze und sorgten für ein facettenreiches Auftreten wie auch für rassige Wettkampfszenen.

Sehr erfreut zeigten sich die Organisatoren über den diesjährigen Teilnehmerrekord. Waren vor zwei Jahren noch 14 Gruppen am Start, sind heuer 24 Teilnehmergruppen  aus Nah und Fern angereist. Neben regionalen „Florianis“ konnten auch Feuerwehren aus dem Burgenland begrüßt werden. Internationalen Charme bekam die Veranstaltung durch die Bewerbsgruppe Radovci aus Slowenien. Nicht minder stolz zeigte man sich über die Teilnahme zweier weiterer Gruppen, jene der Firma Cserni und Soldaten von der Kaserne Fehring.

Als Bewerbssieger konnte sich nach Bewerbsende die Feuerwehr Dirnbach feiern lassen. Platz 2 belegte die Gruppe „Fehring 1“ von der Veranstalterfeuerwehr, dritter wurden die „Floranis“ der FF Kapfenstein.

Der Fehringer „Nass-Schaubewerb“ ist im herkömmlichen Sinn keine offizielle Bewerbsveranstaltung und lehnt sich auch nur sehr vage an die Regeln eines klassischen Feuerwehr-Nassbewerbes an. Dementsprechend oft ließ das dreiköpfige Bewerterteam auch Milde walten und drückte zugunsten der Starterinnen und Starter gerne ein Auge zu.

Dies ist auch den Organisatoren der FF Fehring wichtig, denen vielmehr das Üben der Gruppen im Bewerbsvorfeld, das kameradschaftliche Miteinander sowie der Spaß an der Sache am Herzen liegen – im Besonderen jedoch das Andenken an das Fehringer Bewerbsgruppenmitglied Thomas Mayer, der, nach Wiederaufnahme der Traditionsveranstaltung „Nassbewerb der FF Fehring“ im Jahr  2008 selbst noch aktiv dabei war.  Nur wenige Monate später ist Kamerad Mayer im Alter von 21 Jahren nach kurzer schwerer Krankheit viel zu jung und allzu früh verstorben.

Ihm zu Ehren wurde der traditionelle Nassbewerb zum „Thomas-Mayer-Gedenkbewerb“ umgewandelt und fand in dieser Form nunmehr zum dritten Mal statt.

Mit einem Dämmerschoppen, veranstaltet von der FF Fehring, wurde ein gemütliches Ausklingen des Schaubewerbs gewährleistet.

  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Oswald Schwarzl

CR

Chefredakteur in Ruhe

Weitere Artikel von Oswald Schwarzl