zu Chronik

Chronik

Pic Foto: BFKDO Ried

Ried im Innkreis: Truppführer-Prüfung - Mehr als 180 neue Feuerwehrkräfte stellten in über 440 Modul-Einzelprüfungen ihr Wissen unter Beweis0

Es ist der Abschluss der erweiterten Grundausbildung und somit der Start in jede Feuerwehrkarriere: die Truppführer-Prüfung. Am dritten März-Wochenende 2024 war es dann schließlich – zum ersten Mal auf Bezirksebene – für 186 neue Feuerwehrkräfte aus dem Bezirk Ried im Innkreis soweit und sie stellten ihr Wissen in sechs verschiedenen Modulen und 444 Einzelprüfungen unter Beweis. Das breite Spektrum der Abnahmen reichte dabei vom Atemschutz, dem Brandeinsatz, dem Funk, der Technik und den kraftstoffbetriebenen Geräten bis hin zur Taktik. Das nötige Fachwissen wurde dazu in den letzten beiden Jahren in insgesamt 44 Ausbildungseinheiten angeeignet. Die Integration der Ausbildungsthemen in die jeweiligen Ausbildungspläne hatte dabei einen Doppelnutzen, da auch erfahrende Mitglieder einer Feuerwehr davon gleichermaßen profitierten und zeitgleich ihr Know-how auffrischten.

weiterlesen...
Alle Artikel anzeigen